8 Kommentare
Ich nehme in der Regel auch Balistol. Zum Langzeiteffekt kann ich allerdings nicht sagen. Mache das aber auch eher so 1x im Jahr.
Also ich Wasche meine Figuren mit lauwarmen Wasser und Seife. Mehr mache ich nicht.
Ich nutze gelegentlich auch Balistol. Letztlich kann man die Auswirkungen auf die Figuren nur weiter beobachten. Sie haben jetzt ja schon über 40 Jahre durchgehalten. Vor allem finde ich es bemerkenswert, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Figuren, je nach Produktionsort verhalten. Hätte ich ein Fullset MOC, würde ich mir aktuell mehr Sorgen machen...😅.
Ich benutze auch Ballistol, allerdings nur wenn eine Figur sehr dreckig ist, vom Flohmarkt z.B. . Ansonsten reicht eigentlich ein gelegentliches Abstauben.
Ich staube meine Figuren eigentlich nur ab. Und wenn es mal nötig ist putze ich sie mit lauwarmen Wasser.
Bei einigen Figuren sollte man sehr vorsichtig mit Balistol sein. Bei einem TwoBad ist die silberne Farbe an den Füßen leicht abgegangen. Viele Grüße
Ich benutze seit Jahren Balistol und hier heißt es weniger ist mehr. Ein paar wenige Tropfen reichen schon aus, den alten Figuren neuen Glanz zu verleihen. Man muss auch nicht fest reiben, einfach ein sehr weiches Tuch dabei benutzen.
Melde dich an, um zu kommentieren
Einloggen
Ich bin da in der selben Situation wie du, meine Bedenken sind gerade in dieser heißeren Zeit, dass meine Vintage Figuren an dem ständigen Heiß-Kalt wechsel leiden und dadurch kaputt gehen, gerade die Figuren die schon kleben. Aktuell wasche ich die Figuren einfach vorsichtig mit Wasser ab. Leider scheint es aktuell noch kein Heilmittel zu geben, fraglich ist ob es überhaupt mal eines geben wird.